Archiv zum Flugplatz Rerik Zweedorf

Aktuelles

Öffnungszeiten und Informationen zum Anflug

Von Luftschlössern und Lustreisen

Unsere PZL-104 Wilga war in Sachen Denkmalschutz unterwegs. Für die Reihe "Bürger, rettet Eure Städte!" vom 29.05.2010 unternahm das ZDF eine Sommerreise unter anderem nach Heiligendamm. Der Ausflug für die Luftaufnahmen begann auf dem Flugplatz Rerik-Zweedorf.

Denkmalschutz Luftaufnahmen
Flugplatz und Naturschutz

Dass Luftsport und Naturschutz keinen Widerspruch darstellen, sondern gerade auch Flugplätze einmalige Lebensräume für Flora und Fauna sein können, ist an vielen Beispielen belegt. Der geneigte Leser findet weitere Informationen unter anderem in der vom Bundesamt für Naturschutz 2009 herausgegebenen Broschüre

Natura 2000 | Sport und Tourismus (Adobe pdf öffnet im neuen Fenster)

Auf dem Flugplatz Rerik-Zweedorf wurden über regelmäßige Pflege hinaus weitere Aktionen unternommen. Mehr Informationen zur

Biotoppflege auf dem Flugplatz und in der Umgebung
Ostsee-Zeitung Lokalteil Bad-Doberan vom 13. November 2009

Futter und Schutz für Wildtiere

Keine einmalige Sache: nachhaltige Pflege fordern die schon in den Vorjahren auf dem Flugplatz gepflanzten Bäume und Sträucher. Auch 2009 kamen neue Bepflanzungen hinzu. Einen Bericht gab es in der Ostsee-Zeitung.

Artikel anzeigen (Adobe pdf öffnet im neuen Fenster)
Archäologische Funde auf dem Flugplatz

Die Bauarbeiten zur Erschließung des Ostsee-Airparks erforderten archäologische Notbergungen Was geborgen wurde, erfahren Sie hier:

Archäologische Funde
Ostsee-Zeitung Lokalteil Bad-Doberan vom 11. November 2008

Flugplatz wird zur Futter-Oase

Aufforstung: Rund 40 Helfer pflanzten am Sonnabend mehr als 500 Bäume und Sträucher auf dem Flugplatzgelände in Zweedorf.
Zweedorf „Mit 12 Mann hatte ich gerechnet”, schmunzelte Initiator Dr. Horst Schwanke. „Aber nun sind mehr als 40 Leute gekommen. Das ist toll, ich freue mich sehr darüber”, sagte der Jäger. Er hatte im Auftrag des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern zur Pflanzaktion in Zweedorf aufgerufen und bei der Baumschule in Klueß 500 heimische Bäume und Sträucher geholt. „Es gibt leider viel zu wenig Flächen für solche Bepflanzungen...

Artikel anzeigen (Adobe pdf öffnet im neuen Fenster)